6. november – der grüne marsch

img_4148

heute ist der 6. november, also nationalfeiertag in marokko. die großen betriebe und adminsitrationen haben geschlossen. es ist sehr ruhig auf den straßen. jedenfalls jetzt noch, 11:00 h am vormittag.
nach zwei wochen fast ununterbrochenem, zum teil wasserfallartigem regen scheint nun heute endlich die sonne! herrlich! es ist auch gleich wieder schön warm. da werd ich mir nachher mal pommes frites holen für die parkbank in der sonne (hoffentlich ohne typ, der sich gleich daneben setzt und ein gespräch anfängt. aber wahrscheinlich kann es dafür keine hoffnung geben…)
ich habe mich gefragt, was denn den heutigen tag zum nationalfeiertag macht, und ein bisschen im internet recherchiert. vor 33 jahren hatte der könig hassan II. sein volk zu einem zivilen marsch in die westsahara aufgerufen, wovon (befohlene) 350.000 menschen loszogen. es ging um den konflikt, der bis heute um diese region herrscht. damals hatte sie noch spanien für sich beansprucht. hassan II. wollte sie aber für marokko. mauretanien war auch interessiert und algerien sowieso. das volk, welches in westsahara wohnt, wurde und wird dabei im übrigen nicht gefragt… da spanien nicht abziehen wollte, übte hassan II. druck aus. mit einem friedlichen marsch wollte er symbolisieren, wie ernst es ihm um die sache ist. das ereignis wird „der grüne marsch“ genannt, weil grün die farbe des islam ist.
wie ist es ausgegangen: es gab verschiedene verhandlungen, truppenaufmärsche und -abzüge, sich formierende aufständige und geheimabkommen…. ein hin und her über mehrere monate hinweg. und eigentlich geht es nämlich um die reichen phosphatvorkommen in westsahara.
irgendwie ist jetzt die region nun wohl zwischen marokko und mauretanien aufgeteilt. aber die aufständigen kämpfen bis heute für die unabhängigkeit der region… alles also ein ziemlich schwieriges unterfangen. man sollte übrigens auch als tourist diese region meiden, da es ständig zu spannungen und konflikten kommen und man dann womöglich in eine schusslinie geraten kann.
ich habe eine sehr gut aufgeschlüsselte erläuterung der vorkommnisse von damals gefunden. wer sich also für die hintergründe interessiert: BITTESCHÖN!
da gibt es auch ein interessantes propaganda video. ich verlinke gleich mal directement: VIDEO „LA MARCHE VERTE“

ich habe heute aber nicht frei. denn ich bin ja auch keine marokkanerin. dafür mach ich jetzt mal die fenster weit auf, damit es auch drinne warm wird! hurraaa!

img_4149

mein kleiner freund von gegenüber hat heute auch nicht frei. er hilft seinem (wahrscheinlich) vater jeden tag in dem kleinen lebensmittelgeschäft – hanut. und offensichtlich geht er auch nicht in die schule. dabei ist er vielleicht gerade mal 13 jahre alt.

übrigens die wölkchen da hinter dem grünen halbmond von der pharmacie haben sich in der zeit, in der ich hier am blog schreibe zu einer dicken wand verdichtet… mal sehen, was das wieder wird…

img_4150